Literatur:
Titel Buch: Ich möchte eine Möwe sein. Schreiber: Klaus Kordon
Inhalt: Vera hat nach einem Streit ihre Lehrstelle als Buchhändlerin verloren, sie hatte sichgeweigert, lauter kitschige Titel im Schaufenster der Buchhandlung auszustellen. Man solle die Kunden ernster nehmen. Jetzt ist sie an der Nordsee gefahren, in die Pension der alten Mutter Gormsen, in der die Familie früher immer die Sommerferien verbracht hat. Sie sucht Ruhe und Geborgenheit, liest, schreibt, macht Fahrradtouren. Schon bei ihrer ersten größeren Tour stößt sie auf eine tote Robbe. Wenn sie eine Möwe wäre, könnte sie fortfliegen. Aber sie kann sich der Wirklichkeit nicht entziehen. Traurig radelt sie weiter, landet auf der Suche nach einer alten Mama-Puppe im Trödlerladen des Jan, und verliebt sich auf der Stelle. Am nächsten Tag zeigt er ihr Hof und Garten, ein richtiges kleines Paradies, in das er sich aus Hoffnungslosigkeit über den Lauf der Dinge zurückgezogen hat. Er züchtet, was er braucht, ist selbstversorger. Von Anfang ist es deutlich, Jan verliebt Vera, Vera, die zwar einen Freund hat, Cristoph, liebt Jan. Er lädt sie bei ihrem zweiten Besuch ein zu einem örtlichen Strandfest, die Romantik schlägt zu. Es war ganz anders als alles was zwischen ihr und Cristoph gewesen war. Plotzlich aber taucht eine Gruppe Hell’s Angels auf Motorrädern auf, geschmückt mit Hakenkreuzen. Es kommt zu einer Schlägerei, mit Jan in der Heldenrolle. Danach kann es nicht mehr ausbleiben, irgendwo hinterm Deich schlafen Vera und Jan miteinander. Es ist Verras erstes Mal, und der Schmerz verdrängt sofort jede Romantik. Da die Sache ohne Kondom oder Pille gelaufen ist, kommt später noch die Angst vor einer nichtgewollen Schwangerschaft hinzu. Was aber die beiden nicht hindert, in den nächsten romantischen Tagen ihre Liebe wieder und wieder auch körperlich zu besiegeln. Vera überlegt, wie es weitergehen soll, die könnte ihre Lehre hier hoch im Norden wieder aufgreifen, Jan würde ihr finanziell beistehen, hat er angeboten. Sie zweifelt. Ein Gespräch mit Mutter Gormsen, die ihr alte Bilder zeigt und dabei über ihre wirklichen Liebe und die vom Vater erzwungene Verstandesehe mit einem viel älteren Mann erzählt, löst den Knoten. Wieder geht sie zu Jan, aber asl dieser dich in einem langen Gespräch über die Zukunft sehr pessimistisch zeigt und erzählt, dass der sich wegen Atomkatastrophe in Tschernobyl hat sterilisieren lassen, läuft sie stumm davon. Später formulierte sie ihr Problem, sie liebt Jan sehr, aber will ohne Hoffnung nicht mit ihm leben. Wenn Vera eine Woche später zurückfärt, steht Jan am Bahnhof, mit einem Päckchen. Darin befindet siche eine zweite Puppe, ähnlich der, mit der alles begonnen hatte. Sie packt es gerührt aus. Zögernd hob sie die Hand winkte ihm zu. Da setze sich der Zug in Bewegung. SSSsie winkte heftiger, er winkte nicht zurück. Quellenangabe: Das Buch ‚Ich möchte eine Möwe sein’ Schreiber von Zusammenvasung: Kees van Eunen
Thema: Ein Liebesgeschichte von ein Mädchen, Vera. Und ihr Probleme.
Hauptpersoon: Der Hauptpersoon ist Vera, ein Mädchen von achtzehn jahre alt. Sie ist ein emotionele Person. Auch ist sie sorgsam. Wenn Jan sein gesicht kaput hat sorgte sie fur ihm. Sie hat selber auch Probleme die auch afgelöst mussen werden. Sie weißt durch Jan was liebe ist. Sie weißt das sie Cristoph nicht liebst und sie weißt das sie Jan liebst. Aber sie hat kein gut gefühl uber die Beziehung, sie denken zu verschieden. So sie bleibt nicht bei Jan, sie geht nach Hause.
Erklärung von der Titel: Vera hat zu viel Pobleme. Sie möchte eine Möwe sein und wegfliegen von die Probleme. Sie vindet es schwer alles hinter sich zu lassen. So die Titel ist ‚Ich möchte eine Möwe sein.
3 Aufgaben:
5 Titel für dass Buch: *1: Was ist Liebe? Vera weißt nicht was Liebe ist aber nach der Jan gesehen zu haben weißt sie es. Jan is jemand wie sie liebt.
*2: Das Pension am Nordsee. Vera ist auf Ferien en bleibt bei Mutter Gormsen. Mutter Gromsen lebt am Nordsee und sie hat ein Pension. Vera schlaft und eßt dort.
*3: Der Trödler. Vera trefte Jan im Dorf. Jan ist ein Trödler. Vera liebt Jan. Jan verkauft alte Sachen Vera kaufte ein alte Mama-Puppe bei ihm.
*4: Dem ersten Mal. Vera weißt nicht was sie must erwarten von der ersten Mal das sie mit jemand nach Bett geht. Jan war ihr erste Mal. Es war peinlich.
*5: Der Strand. Sie geht nach das örtlichen fest auf der Strand. Dar passiert viel. Ein Gefecht und auch die Romantik zwischen Vera und Jan.
5 Fragen an der Schreiber: 1: Who kommen die Phantasien her? 2: Wieso hast du der Titel ‚Ich möchte eine Möwe sein’ genommen? 3: Warum hast du gewählt um ein Tagebuch drin zu verarbeiten? 4: Hast du auch eigene Sachen in diesen Buch verarbeitet? 5: Was ist deine meinung uber das Buch ‚Ich möchte eine Möwe sein’.
Zeitungbericht:
Pas auf Trödlers
Letzer Zeit sehen wir viel korrupte Trödlers. Im Platzen wie Berlin, Frankfurt und Hamburg sind sie zu finden.
Pas Auf! Im viele Große platzen sind korrupte Trödlers. Am Markten und kleine Strassen sieht man Trödlers. Aber sie sind nicht Nett. Sie verkaufen denn Sachen ganz teuer. Sie kaufen der Sachen auf und zahlen 5 DM. Dann sagen der Trödlers das das bestimmten Sach Antik ist und der Trödler verkauft es wieder für 200 Dm. Viel Menschen sein Durch diesen korrupten Trödlers von ihnen Geld bestolhen.
REACTIES
1 seconde geleden
S.
S.
relax verslag,
22 jaar geleden
AntwoordenH.
H.
ik snap er niks van jouw leesverslag.
doe het in het nederlands
19 jaar geleden
AntwoordenJ.
J.
Hey Lisette,
Ik heb een vraagje jij heb de uitreksel van het Duitse boek Ich mochte eine Mowe sein op de site scholieren.nl gezet maar heb je daar toevallig ook een nederlandse versie van want ik zie hier alleen de duitse versie staan.
Groeten Jaimy
19 jaar geleden
AntwoordenA.
A.
Supergoed! ik had echt een samenvatting in het duits nodig! danku
13 jaar geleden
Antwoorden