Zusammenfassung
Es gibt ein König, dessen seinen Schatten heilig ist. Man darf absolut nicht auf dem Königs Schatten treten. Eines Tages begegnet sich Floride, ein Bauernmädchen, diesem König und liebt ihn zugleich. Jetzt will sie seinen Page werden als „Florian\".
Der König hat gerade eine Werbung zur Ghismonde bringen lassen aber Ghismonde isoliert sich ganz von der Welt. Florinde sagt daB sie die Nachricht zu Ghismonde bringen wird. Annabella, Ghismondes Zofe, schickt Florinde weg. Aber Florinde fordert Ghismonde heraus und kann ihr dann die Nachricht sagen. Ghismonde will nur Ruhe und weist die Werbung zurück. Annabella hat ein Auge auf Florian und will wohl eine Begegnung zwischen Ghismonde und dem König regeln. Aber Florinde will verhindern daB der König jemand anderes heiratet, also sie verdirbt die Begegnung. Davor, und weil Florinde den Königs Schatten nicht mit Höflichkeit behandelt, wird sie festgenommen und sie muB sterben. In ihrer Zelle erzahlt sie dem Narr daB sie eigentlich ein Mädchen ist. Und der König hört das. Sie reden alles aus und Florinde wird Königin.
Titelverlaring
Der König hat ein Gesetz gemacht dass niemand auf seinem Schatten treten darf.
Er sah zu viel von diesen Schranzen die an König wie Fliegen hängen und um sie in Furcht zu halten fand er dies Gesetz vom Schatten.
Personen
- Florinde: Bauernmädchen, ein tapferes Mädchen, sie liebt den König und will sein Page werden.
- König Severin: gross, dunkel, sehr ernst und blass.
- Der Narr: alt und weisshaarig, mit bartlosem, runzligen Gesicht. Er wird ein Freund von Florinde.
- Ghismonde: weissblond, sehr schlank, zart von Farben, bewegt sich ruhig und isoliert sich von der Welt. Sie weist die Werbung des Königs zurück
- Annabella: ihre Zofe, alter und voller als ihre Herrin, dunklen Haaren.
Vertel(de) tijd
Chronologisch aber mit Rückblenden.
Des Konigs Schatten door Bernt von Heiseler
4.9
ADVERTENTIE
REACTIES
1 seconde geleden